Foto: Marco Alfter (Geschäftsführer) und Alexander Kukla (Stiftungsleitung) begrüßen den Lernroboter QT im TouchTomorrow-Lab im Deutschen Museum Bonn.
Im TouchTomorrow-Lab der Dr. Hans Riegel-Stiftung im Deutschen Museum Bonn können Besucherinnen und Besucher Zukunftstechnologien hautnah erleben. Neue und überarbeitete Stationen ermöglichen es, einen virtuellen Tag in einer Drohnenfabrik zu verbringen, Precision Farming mit Künstlicher Intelligenz auszuprobieren oder mit dem empathischen Lernroboter QT zu interagieren.
Das Lab ergänzt die »Mission KI« des Museums, die Grundlagen und aktuelle Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz auf interaktive und verständliche Weise vermittelt. QT, der neue Publikumsliebling, wird auch in Förderprogrammen für Kinder mit Autismus eingesetzt und zeigt anschaulich, wie KI Inklusion und Bildung unterstützen kann.
Marco Alfter, Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Stiftung, betont: »Digitale Technologien verändern unsere Welt von morgen – das Lab ermöglicht generationsübergreifend, diese Technologien zu entdecken und selbst auszuprobieren.«
Weitere Infos: TouchTomorrow-Lab
