TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Stationen in 12 Einheiten (9 Mittelstufe, 3 Oberstufe) sowie beim Robotik-Nachmittag. Begleitet wurden sie von neun engagierten Lehrkräften sowie durchgehend von mindestens einer Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit.
Wie immer stand beim TouchTomorrow-Truck das Erleben, Ausprobieren und Verstehen im Mittelpunkt: An interaktiven Stationen konnten die Jugendlichen Zukunftstechnologien praxisnah kennenlernen und gleichzeitig den Bezug zu realen MINT-Berufen herstellen. Moderiert wurden die Einheiten von erfahrenen MINT-Coaches, die auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern arbeiteten und ihre Begeisterung für Technik und Wissenschaft weitergaben.
Auch schulintern wurde der Besuch aufgegriffen.
Weiterführende Infos:
Zweiter Anlauf: TouchTomorrow-Truck zu Besuch am Scholl-Gymnasium
