TouchTomorrow-Truck am Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck: MINT erleben – Zukunft entdecken

Begeistert und neugierig tauchten Schülerinnen und Schüler in die Welt von morgen ein – mit KI, Robotik, Gedankensteuerung und mehr. Der TouchTomorrow-Truck machte Lust auf MINT und bot spannende Einblicke in Technologien der Zukunft.

Touch Tomorrow Besuch in Hersbruck

Vom 24. bis 29. Juli 2025 machte der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung Halt am Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck

Vom 24. bis 29. Juli 2025 war der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Gast auf dem Hersbrucker Plärrer, in unmittelbarer Nähe des Paul-Pfinzing-Gymnasiums. Insgesamt nahmen 186 Schülerinnen und Schüler aus der Ober- und Mittelstufe an neun 90-minütigen Einheiten teil. Neben dem Paul-Pfinzing-Gymnasium waren auch Klassen der Johannes-Scharrer-Realschule (drei Einheiten) sowie der Grete-Schickedanz-Mittelschule (zwei Einheiten) beteiligt. Begleitet wurden die Jugendlichen von sieben engagierten Lehrkräften.

Vor Ort erkundeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Gedankensteuerung und virtuelle Realität an interaktiven Mitmachstationen im Truck. Die speziell ausgebildeten MINT-Coaches sorgten für eine fundierte und motivierende Begleitung durch die thematische Reise.

Die Jugendlichen zeigten sich interessiert, motiviert und aktiv beteiligt – ein gelungener Einsatz zum Abschluss vor der Sommerpause.