TouchTomorrow-Truck besucht Stadtteilschule Öjendorf in Hamburg

Vom 28. November bis 6. Dezember 2025 machte der TouchTomorrow-Truck Station in Hamburg. 99 Schülerinnen und 118 Schüler erlebten praxisnah Zukunftstechnologien und erhielten spannende Einblicke in MINT-Berufe.

TouchTomorrow-Truck besucht Stadtteilschule

Der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung war vom 28. November bis 6. Dezember 2025 zu Gast an der Stadtteilschule Öjendorf in Hamburg. Insgesamt nahmen 99 Schülerinnen und 118 Schüler an 12 Einheiten teil (10 Mittelstufe, 2 Oberstufe), begleitet von 9 engagierten Lehrkräften.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Jugendlichen lernten an interaktiven Stationen Zukunftstechnologien kennen und konnten die Inhalte direkt mit MINT-Berufen verknüpfen. Moderiert wurden die Einheiten von erfahrenen MINT-Coaches, die auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern arbeiteten und Begeisterung für Wissenschaft und Technik weitergaben.

Die Teilnahme stieß auf große Resonanz und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in Zukunftstechnologien und Perspektiven im MINT-Bereich. Ein Bericht erschien auf der Schulwebsite der Stadtteilschule Öjendorf. Darüber hinaus berichtete die Schulbehörde Hamburg über das Projekt auf Instagram und Facebook.

Mit diesem Einsatz setzte der TouchTomorrow-Truck erneut starke Impulse für MINT-Bildung und weckte bei den Schülerinnen und Schülern Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Berufe.