TouchTomorrow-Truck zu Besuch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen

Vom 8. bis 14. Januar 2026 machte der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung Station am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen. In 10 Einheiten (5 Mittelstufe, 5 Oberstufe) erlebten 145 Schülerinnen und 140 Schüler interaktive MINT-Stationen, begleitet von sieben Lehrkräften und einer Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit. Trotz eines turbulenten Starts konnten die Einheiten erfolgreich durchgeführt werden und weckten Begeisterung für Zukunftstechnologien und MINT-Berufe.

TouchTomorrow-Truck am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen

Vom 8. bis 14. Januar 2026 machte der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung Station am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen. Insgesamt nahmen 145 Schülerinnen und 140 Schüler an 10 Einheiten teil (5 Mittelstufe, 5 Oberstufe), begleitet von sieben Lehrkräften und einer Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

An interaktiven Stationen konnten die Jugendlichen Technologien selbst ausprobieren und den Bezug zu realen MINT-Berufen herstellen. Moderiert wurden die Einheiten von erfahrenen MINT-Coaches, die auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern arbeiteten und Begeisterung für Wissenschaft und Technik weitergaben.

Mit diesem Einsatz setzte der TouchTomorrow-Truck erneut Impulse für MINT-Bildung und weckte Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Berufe.