TouchTomorrow-Truck zu Gast an der Gesamtschule Niederkassel

Vom 29. April bis 06. Mai 2026 machte der TouchTomorrow-Truck Station an der Gesamtschule Niederkassel. Insgesamt 316 Schülerinnen und Schüler erhielten dabei interaktive Einblicke in Zukunftstechnologien und MINT-Berufe.

TT in Niederkassel

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit.

Vom 29. April bis 06. Mai 2026 machte der TouchTomorrow-Truck Station an der Gesamtschule Niederkassel. Während des Einsatzes fanden insgesamt 14 Einheiten statt, davon 9 Einheiten mit der Mittelstufe und 5 Einheiten mit der Oberstufe. Insgesamt nahmen 140 Schülerinnen und 176 Schüler sowie 8 verschiedene Lehrkräfte am Programm teil.

Am 04. Mai 2026 besuchten zudem Carina Feuerriegel, Programmleitung „Lebens- und Arbeitswelt von morgen“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung, sowie Andreas Nickening aus dem Vorstand der Stiftung den TouchTomorrow-Truck und erhielten Einblicke in die Durchführung der Workshops und interaktiven Stationen. An diesem Tag wurde das Projekt zusätzlich durch die Bundesagentur für Arbeit begleitet.

An den verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen Zukunftstechnologien selbst ausprobieren und mehr über MINT-Berufe erfahren. Die Einheiten wurden von erfahrenen MINT-Coaches moderiert, die den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Wissenschaft und Technik vermittelten.

Über den Aufenthalt des TouchTomorrow-Trucks berichtete außerdem die regionale Presse:
https://www.porz-am-montag.de/3133067-touchtomorrow-truck-an-der-gesamtschule-nkd/