Über 150 Schülerinnen und Schüler aus Immenstadt tauchen in die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ein

Vom 15.-22.12.23 konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Immenstadt an Erlebnisstationen wie „Gedankensteuerung“ oder „Smart Glasses“ die Lebens- und Arbeitswelt von morgen direkt im eigenen Klassenraum kennenlernen.


Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik.

Ein besonderes Highlight war die Station „Menschliche Maschinen“. Hier bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen humanoiden Roboter zu programmieren und kleine Aufgaben erledigen zu lassen. Dabei lernen sie wie Computerprogrammierung allgemein funktioniert und erfahren dabei, für welche Arbeiten man Roboter zukünftig nutzen könnte.

TouchTomorrow ist ein Projekt mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.

Abgerundet wurde der Einsatz in Immenstadt durch den Besuch von Landrätin Indra Baier-Müller. 

Schauen Sie hier den TV-Bericht von allgäu.tv oder lesen Sie hier den Beitrag von Radio Schwaben oder des Gymnasium Immenstadt