Über 250 Schülerinnen und Schüler aus Moers tauchen in die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ein

Vom 13.-19.01.23 konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium in den Filder Benden an Erlebnisstationen wie „Gedankensteuerung“ oder „Smart Glasses“ die Lebens- und Arbeitswelt von morgen direkt im eigenen Klassenraum kennenlernen.

TouchTomorrow im eigenen Klassenraum

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik.

Ein besonderes Highlight war die Themenstation „Gedankensteuerung“.  Hier erfahren Schülerinnen und Schüler spielerisch, welche Möglichkeiten sogenannte „Brain-Computer-Interfaces“ u. a. in der Medizin(-Technik) für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen bieten – etwa durch die Steuerung von Prothesen. Außerdem wird verdeutlicht, was die im Schulunterricht behandelten Themen zu Neuronen, Synapsen, etc. damit zu tun haben und so ein direkter Lehrplanbezug hergestellt. Erlebbar gemacht wird das Ganze im TouchTomorrow-Truck durch die Steuerung einer Kugel durch einen Parcours. Praktisch funktioniert das über die Messung der Spannungsschwankungen im Gehirn. Über ein Headset werden dabei die Spannungsschwankungen an der Stirn registriert.

TouchTomorrow ist ein Projekt mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.

Abgerundet wurde der Einsatz in Moers durch den Besuch von einer spezialisierten Beraterin der lokalen Arbeitsagentur.

Mehr dazu auf: www.touchtomorrow-truck.de