Universität Augsburg und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schüler*innen für herausragende Seminararbeiten in den MINT-Fächern mit Dr. Hans Riegel-Fachpreis aus

Was haben biologisch abbaubare Tüten, Schafwollpellets und KI-basierte Deepfakes gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Schwaben einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 10 Arbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik haben die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden jährlich besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023

Die Preisverleihung fand vergangenen Freitag, den 14. Juli im Rahmen eines feierlichen Festakts im Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg statt. Das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der Universität Augsburg, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

„Es ist beachtlich, welche spannenden Themen die Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Als Universität Augsburg ist es uns wichtig, die Faszination des Forschens zu fördern, daher freuen wir uns über die diesjährige Preisverleihung.", so Prof. Dr. Malte Peter, Vizepräsident der Universität Augsburg.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schüler*innen durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen.

Die diesjährigen Preisträger*innen sind:

Fach

Moritz

Wagner

Schmuttertal-Gymnasium Diedorf

Chemie

Können biologisch abbaubare Tüten auf Polymilchsäure-Basis eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen PE-Tüten darstellen?

Rosenbauer

Geographie

Unterschiede hinsichtlich der Einstellung zum Klimawandel von Menschen unterschiedlichen Alters in der Umgebung von Wassertrüdingen

Carolin

Dietrich

Peutinger-Gymnasium Augsburg

Geographie

Wie beeinflussen die regionalen Klimaveränderungen im Zuge des Klimawandels den Ablauf der Apfelblüte in Augsburg und welche Folgen nehmen Apfelbauern in der Region diesbezüglich wahr?

Johannes

Kritsch

Geographie

Die Wirksamkeit von Schafwollpellets als Gartendünger bei steigender sommerlicher Trockenheit im südlichen Mittelfranken