Von der Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit diverser Desinfektionsmittellösungen im Kontext von Temperaturschwankungen bis zu der Frage „Gibt es den unknackbaren Code?“: Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen

Zum zwölften Mal haben die Ruhr-Universität Bochum (RUB) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Region um Bochum und Dortmund verliehen. Neben den rund 7.000 Euro Preisgeldern, ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise Uni Bochum

Auch wenn dieses Jahr Corona-bedingt die Preisverleihung erneut nur digital möglich war, die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der RUB fanden statt und das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden 75 Schülerarbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik eingereicht. Eine Experten-Jury der RUB bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren.

Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Prof. Ingeborg Henzler: „Als promovierter Volkswirt und Unternehmer maß unser Stifter den Technik- und Naturwissenschaften besondere Bedeutung bei. In der Förderung der MINT-Bildung sah er und sehen wir noch heute eine wichtige Basis zur Sicherung und Gestaltung unserer ökologischen und ökonomischen Zukunft!Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind dafür ein gutes Beispiel.“ Man habe zudem die „Aktivitäten für „ehemalige“ Preisträger/innen programmatisch durch spannende Campus-, Seminar-, Tagungs- & Akademie-Angebote ausgebaut“ von denen die Preisträger als Mitglieder des sog. MINT TANK in Zukunft profitieren werden.

„Es ist beeindruckend, dass auch in diesem Jahr die Qualität der eingesandten Bewerbungen so hoch ist. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich im Homeschooling vielen Herausforderungen stellen und trotzdem haben sie ganz unterschiedliche Fragestellungen herausragend bearbeitet“, berichtet Dr. Heike Hunneshagen, Teamleiterin Junge Uni an der Ruhr-Universität Bochum.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Weiterführende Informationen finden Sie auf:
www.hans-riegel-fachpreise.com

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Platz

Fach

Henrik

Strothmann

Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund

Biologie

Gravierende Folgen eines mutierten Virenstammes: Der genetische Zusammenhang zwischen Zika-Viren und Mikrozephalie vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung in Bezug auf die entsprechende Epidemie in Südamerika 2016

Katharina

Dittmar

Biologie

Verfahren für die Herstellung und Wirkung des auf mRNA basierenden Corona-Impfstoffes stellvertretend durchgeführt mit Hilfe eines grün-fluoreszierenden Proteins

Paulina

Schweighöfer

Neues Gymnasium Bochum

Ultraschall als Katalysator für Schulexperimente

Anna

Marjanovic

Chemie

Die antibakteriellen Eigenschaften und die Herstellung kolloidaler Metalle sowie deren letale Wirkungsweisen auf den Stoffwechsel von Organismen

3. Platz

Martha

Godau

Christian

Topp

Städtisches Gymnasium Gevelsberg

Informatik

Gibt es den unknackbaren Code?

Aaron

Jung

Erich Kästner-Schule

Informatik