Covid-19-Sonderförderung von wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Forschung zu Themen der Covid-19-Pandemie

Wissenschaftliche Abschlusskonferenz am Samstag, 22.01.2022, 10.00-17.00h

Hintergrund und Zielsetzung

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Kaiserschild-Stiftung haben 2020 und 2021 als Ergänzung zu den wichtigen medizinischen Fragestellungen eine Sonderförderung für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschungsvorhaben zu den Auswirkungen der Pandemie durchgeführt. Aus zahlreichen Anträgen haben beide Stiftungen 33 Vorhaben zur Förderung ausgewählt, in denen Teams von mindestens zwei Wissenschaftler*innen vernetzt arbeiten. Die geförderten Projekte umfassen hierbei das gesamte sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Spektrum. Auf einer digitalen Abschlusskonferenz am 22.01.2022 werden die Wissenschaftler*innen ihre Arbeiten, Ergebnisse und Methoden der interessierten Fachwelt vorstellen.

Die Konferenz findet im digitalen Konferenzzentrum von „Let’s get digital!“ statt. Sie ist in Themenräume gegliedert, in denen jeweils parallel Vorträge mit Diskussion stattfinden:

• Die Arbeitswelt von morgen?
  • Konsumentscheidungen
  • Gesundheit
  • Individuum und Gesellschaft
  • Herausfordernde Kommunikation
  • Bildung und Erziehung
  • Neues Wirtschaften

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über Xing Events: https://en.xing-events.com/covid19-sonderfoerderung-abschlusskonferenz.html

Zielgruppe der Sonderförderung

Aufgefordert zur Bewerbung waren Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ab dem ersten Jahr der Promotion. In Ausnahmefällen konnte die Erstellung besonders ambitionierter Master-Arbeiten gefördert werden. Von der Bewerbung ausgeschlossen waren Wissenschaftler*innen mit einer unbefristeten Stelle. Ebenfalls in Betracht kamen Nachwuchsjournalist*innen, die zu genannten Themen in außergewöhnlich großer wissenschaftlicher Tiefe recherchieren und arbeiten. Diese Zielgruppe sollte sich in den ersten fünf Jahren nach Abschluss des Studiums/Volontariats befinden. Die Forschungsaufgaben sollten in einem Netzwerk umgesetzt werden, an dem mindestens zwei Personen der Zielgruppe beteiligt waren.

Förderung

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung förderte kurzfristig Forschungs- und Publikationsvorhaben aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit einem Betrag von bis zu 5.000,00 €

Die Förderung konnte Folgendes umfassen:

• Publikationskosten
  • Reisekosten
  • Lizenz- und Softwarekosten
  • Kosten und Anschaffungen im Rahmen von virtuellen und beauftragten Datenerhebungen
  • Kosten für die Entwicklung und Umsetzung neuer Aufbereitungs-, Publikations- und Kommunikationsformen zur Darstellung von Forschungsergebnissen und zum Austausch in der Scientific Community
  • Kosten für die innovative Aufbereitung von Forschungsergebnissen für eine breitere Öffentlichkeit

Antragstellung

Bewerber*innen sollten zunächst eine formlose Anfrage mit einer einseitigen Skizze ihres Vorhabens an die Projektleitung Dr. Henning Hues senden. Im Anschluss daran erhielten sie einen formalisierten Bewerbungsbogen.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Projektleiter Dr. Henning Hues