MARKENWARTE - Schülerfirmen entdecken Design

Gemeinsam mit der Stiftung Deutsches Design Museum unterstützen wir Schülerfirmen auf ihrem Weg zu einem professionellen und reflektierten Markenauftritt

Zum Hintergrund

In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung bietet die Stiftung Deutsches Design Museum fünf Schülerfirmen die Möglichkeit, mit professionellen Designerinnen und Designern eine Marke für ihre Firma zu entwickeln. Seit 2019 werden pro Jahr fünf Schülerfirmen in einem Workshop-Langzeitprojekt gefördert. Professionelle Designer*innen helfen beim Erstellen eines individuellen Corporate Designs, vermitteln Grundwissen im Design sowie Prozesse der Markenentwicklung und adäquate Kreativmethoden. Ein Logo und Claim, die Geschäftsausstattung und verschiedene Kommunikationsmedien werden gestaltet. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung möchte damit bewusst Schülerinnen und Schüler an einer Nahtstelle von betriebswirtschaftlicher Bildung und bildender Kunst fördern.

Mehr zum Konzept und den bislang geförderten Schülerfirmen auf: https://www.markenwarte.de/

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Programmleitung Dr. Leonie Grafweg