Erlanger SchülerForschungsZentrum für Bayern (ESFZ)

Schülerforschungszentrum an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren, zu fördern.

Hintergrund und Umfang der Förderung

Seit 2019 fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung das Erlanger SchülerForschungsZentrum an der FAU Erlangen. Das ESFZ bietet ein Umfeld zum Experimentieren und Tüfteln. In Forschungscamps haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Projekte durchzuführen, die sie sich selbst ausgedacht haben. Die Jugendlichen kommen für eine Woche in den Schulferien in das ESFZ und arbeiten an ihrer eigenen Projektidee. Besonders hervorzuheben sind die studentischen Tutorinnen und Tutoren, die die Teilnehmenden bei ihren Vorhaben unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Camps finden in modern ausgestatteten Räumen der Universität Erlangen statt. Pro Jahr finden vier Forschungscamps statt, die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich. Das ESFZ wird über drei Jahre gefördert. So wird zum einen die Betreuung sichergestellt, als auch die Materialausstattung unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Programmleitung Peter Laffin