Malwettbewerb "Natur beflügelt"

Mit dem Pinsel die Natur erforschen

Jedes Jahr erforschen Kinder der zweiten bis vierten Klasse aus Bonn und der Region sowie des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz mit Blatt und Pinsel die Natur. Inspiriert vom jährlich wechselnden Thema des Malwettbewerbs reichen die Kinder ihre Kunstwerke ein. 13 davon werden prämiert und in unserem Jahreskalender veröffentlicht und die besten 60 Bilder werden im Museum Koenig ausgestellt.

Die Kooperation unserer Stiftung beim Malwettbewerb mit der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) führt eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des Jugendprogramms „Natur beflügelt“ fort. Die Erforschung und Bewahrung der Natur ist uns wie auch der AKG ein Anliegen. Im gemeinsam ausgerichteten Malwettbewerb werden die Kinder dazu auf künstlerische Weise angeregt. Am Malwettbewerb 2021 zum Thema „Alle Vögel sind schon da" nahmen trotz Corona 145 Klassen aus 68 Schulen aus Bonn und der Region  teil und sandten 2.107 Kunstwerke ein.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Malwettbewerb geben!

Gemeinsam mit dem Museum Koenig und unserem Vorstand hat man sich für das Thema „Käfer, Spinnen, Tausendfüßer – Krabbeltiere mit 6 und mehr Beinen“ entschieden.

Ob Mistkäfer, Marienkäfer, Grashüpfer oder die Kreuzspinnen – eine schillernde Welt der Krabbeltiere, die es sich zu entdecken und malen lohnt.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Projektleiterin Dr. Leonie Grafweg
leonie.grafweg@hans-riegel-stiftung.com

Kinder sehen unsere Welt – 10 Jahre Malwettbewerb

Im Rahmen der Preisverleihung 2020 wurde auch ein liebevoll gestaltetes Buch vorgestellt: „Kinder sehen unsere Welt – 10 Jahre Malwettbewerb“. Herausgeber ist die AKG in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Die Idee und maßgebliche Gestaltung stammen von Manfred Tulke, Gründervater des Wettbewerbs. Das Buch ist angereichert mit zauberhaften Geschichten von Kindern des Internationalen Geschichtenwettbewerbs „AbraPalabra“ (Kinderatelier des Frauenmuseums Bonn). Es ist erhältlich über die AKG (per E-Mail: akg@leibniz-zfmk.de).

Bilder des Malwettbewerbs 2021

Bilder des Malwettbewerbs 2020