Malwettbewerb "Natur beflügelt"

Mit dem Pinsel die Natur erforschen

Jedes Jahr erforschen Kinder der zweiten bis vierten Klasse aus Bonn und der Region sowie des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz mit Blatt und Pinsel die Natur. Inspiriert vom jährlich wechselnden Thema des Malwettbewerbs reichen die Kinder ihre Kunstwerke ein. 13 davon werden prämiert und in unserem Jahreskalender veröffentlicht und die besten 60 Bilder werden im Museum Koenig ausgestellt.

Die Kooperation unserer Stiftung beim Malwettbewerb mit der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) führt eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des Jugendprogramms „Natur beflügelt“ fort. Die Erforschung und Bewahrung der Natur ist uns wie auch der AKG ein Anliegen. Im gemeinsam ausgerichteten Malwettbewerb werden die Kinder dazu auf künstlerische Weise angeregt.

Am Malwettbewerb 2023 unter dem Motto „Buntes Leben im Dach des Regenwaldes" nahmen insgesamt 167 Klassen aus 59 Schulen aus Bonn und der Region teil und sandten 2.900 Kinderkunstwerken ein.

Auch für das kommende Jahr steht bereits das Thema des Malwettbewerbs: „Wunderbare Wasserwelten - Tiere im und am Wasser".

Ohne Wasser wäre ein Leben auf der Erde unvorstellbar! Wasser ist der Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Es gibt fließende und stehende Gewässer, Flüsse, Bäche, Seen und die Meere. Die verschiedensten Tierarten leben am und im Wasser. In Seen und Flüssen tummeln sich Fische wie Forellen, Hechte, Karpfen, Barsche und Aale, Weichtiere wie Muscheln und Schnecken, sowie Krebse, Wasserflöhe, Pantoffeltierchen und viele andere mehr. Die Meere sind überwältigend groß und können manchmal flach oder auch sehr tief sein. Tiefsee, Freiwasser, Boden- und Uferzonen bieten unterschiedlichsten Tieren einen Lebensraum: Säugetieren, Vögeln, Reptilien, Fischen, Weichtieren, Krebstieren, Seesternen, Korallen, Seeanemonen, Quallen und vielen mehr.

Begeistern Sie Ihre Schulklasse von der bunten Wasserwelt und malen Sie gemeinsam ihre faszinierenden tierischen Bewohner!

Allen Klassen, die am Malwettbewerb teilnehmen, bieten wir gemeinsam mit der AKG kostenlose Führungen durch das Museum König an.

Wir freuen uns darauf!

Weitere Einzelheiten in unserem Wettbewerbsflyer.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Madeleine Breuer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit