MINT TANK

Ein Programm für Preisträger*innen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise mit Fokus auf eine nachhaltige Förderung des Wissenschaftsnachwuches sowie Unterstützung der Netzwerkarbeit

Mehr als 2.000 ehemalige Preisträger*innen sind bereits im Netzwerk der Dr. Hans Riegel-Stiftung registriert. Viele von ihnen nehmen regelmäßig an den kostenlosen Veranstaltungen des „MINT TANK“-Programms teil, bei denen die Förderung der MINT-Bildung im Fokus steht. Das Angebot umfasst vier unterschiedliche Veranstaltungsformate.

Einstieg: MINT TANK

Beim „Einstieg: MINT TANK“ kommen die Fachpreisträger*innen eines Jahrgangs ausgewählter Universitätsstandorte maximal ein Jahr nach der Auszeichnung zusammen. Programmatisch bietet diese dreitägige Veranstaltung Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche und eignet sich deshalb gut für den Einstieg ins Studium bzw. die Orientierung vorab. Es finden jährlich fünf verschiedene Einstiegs-Veranstaltungen statt. Auf die Teilnehmenden warten spannende Vorträge, Laborführungen und Workshops.

Dr. Hans Riegel-Akademie

Zu der mehrtägigen Konferenz sind alle MINT TANK-Mitglieder eingeladen, sie findet im Zwei-Jahres-Turnus statt. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit Workshops, Vorträgen und Exkursionen zu renommierten Forschungsreinrichtungen. Zu den Highlights zählt stets ein Science Slam. Wie "Einstieg: MINT TANK" bildet auch die Dr. Hans Riegel-Akademie die Vielfalt der MINT-Fachbereiche ab. Die Themen werden größtenteils parallel und in Kleingruppen diskutiert. Durch genügend Raum für Austausch und Netzwerken wird zudem auch Interdisziplinarität gefördert.

MINT TANK-Fachseminare

Die jeweils viertägigen Veranstaltungen sind thematisch fokussiert und richten sich an Interessierte eines bestimmten Sachgebiets. Pro Jahr organisiert die Dr. Hans Riegel-Stiftung durchschnittlich drei bis fünf Seminare für jeweils 20-25 Teilnehmende zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Themen und Inhalte vergangener Jahre umfassten etwa Teilchenphysik, Wasserstofftechnologie, Biodiversität oder den Lebensraum Wattenmeer. Entsprechend führten die Veranstaltungen unter anderem zur europäischen Organisation für Kernforschung CERN, zum Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement, zur Zoologischen Staatssammlung München und auf die Insel Spiekeroog. Darüber hinaus fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Vernetzung und Bindung der MINT TANK-Mitglieder, indem sie im Internen Bereich u. a. ein Diskussionsforum sowie diverse Informations- und Anmeldemöglichkeiten zu den Seminaren bereitstellt.

MINT TANK-Professional

Als viertes Veranstaltungsformat für MINT TANK-Mitglieder gibt es den MINT TANK Professional.

Es richtet sich im Netzwerk an diejenigen, die am Ende ihres Studiums stehen, bereits promovieren oder sich im Übergang zum Beruf befinden. Hier stehen Vernetzung, Softskills und Persönlichkeitsbildung im Fokus.