MINT TANK

Nach der Auszeichnung mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen steht allen Sieger*innen der „MINT TANK“ offen. Das fördert den Wissenschaftsnachwuchs weiter und unterstützt wertvolle Netzwerkarbeit.

Mehr als 1.200 ehemalige Preisträger*innen sind bereits im Netzwerk der Dr. Hans Riegel-Stiftung registriert. Viele von ihnen nehmen regelmäßig an den kostenlosen Veranstaltungen des „MINT TANK“-Programms
teil, bei denen die Förderung der MINT-Bildung im Fokus steht. Das Angebot umfasst drei unterschiedliche Veranstaltungsformate.

Einstieg: MINT TANK

Beim „MINT TANK“ kommen die Sieger*innen eines Jahrgangs ausgewählter Universitätsstandorte maximal ein Jahr nach der Auszeichnung zusammen. Programmatisch bietet diese dreitägige Veranstaltung Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche und eignet sich deshalb gut für den Einstieg ins Studium bzw. die Orientierung vorab. Es finden jährlich vier verschiedene Veranstaltungen statt: in Bonn für alle Preisträger*innen aus Nordrhein-Westfalen, in Berlin für die nordöstlichen Standorte, in Linz für alle Preisträger*innen aus Österreich und in Erlangen für die Standorte in Bayern und Rheinland-Pfalz.

Dr. Hans Riegel-Akademie

Zu der mehrtägigen Konferenz sind alle Gewinner*innen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise eingeladen, sie findet im Zwei-Jahres-Turnus statt. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit Workshops, Vorträgen und Exkursionen zu renommierten Forschungsreinrichtungen. Zu den Highlights zählt stets ein Science Slam. Wie der Dr. Hans Riegel-Campus bildet auch die Dr. Hans Riegel-Akademie die Vielfalt der MINT-Fachbereiche ab. Die Themen werden größtenteils parallel und in Kleingruppen diskutiert. Durch genügend Raum für Austausch und Netzwerken wird allerdings auch Interdisziplinarität gefördert.

MINT TANK-Seminare

Die jeweils viertägigen Veranstaltungen sind thematisch fokussiert und richten sich an Interessierte eines bestimmten Sachgebiets. An den Vorträgen und Experimenten können alle Fachpreisträger*innen bis zu drei Jahre nach der Auszeichnung teilnehmen. Pro Jahr organisiert die Dr. Hans Riegel-Stiftung durchschnittlich drei bis fünf Seminare für jeweils 20-25 Alumni zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Themen und Inhalte vergangener Jahre umfassten etwa Teilchenphysik, Bioplastik, Neurowissenschaften oder den Lebensraum Wattenmeer. Entsprechend führten die Veranstaltungen unter anderem zur europäischen Organisation für Kernforschung CERN, ans Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung, an die Eberhard Karls Universität Tübingen und auf die Insel Spiekeroog. Darüber hinaus fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Vernetzung und Bindung der Fachpreisträger*innen, indem sie auf der Website www.hans-riegel-fachpreise.com u. a. ein Diskussionsforum sowie diverse Informations- und Registrierungsservices bereitstellt.

26. August 2020 - 26. August 2020

Preisverleihung an der Uni Bonn

Wir verleihen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an Schülerinnen und Schüler der Region
25. Juni 2020 - 25. Juni 2020

Preisverleihung an der Uni Regensburg

Wir verleihen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Universität Regensburg
22. März 2020 - 26. März 2020

MINT TANK-Seminar: CERN 2020

Fünftägiges Seminar am CERN in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Teilchenwelt für Mitglieder des MINT TANK der Dr. Hans Riegel-Stiftung.
13. Dezember 2019 - 13. Dezember 2019

Preisverleihung an der Uni Göttingen

Dr. Hans Riegel-Akademie 2019

227 Mitglieder des MINT TANK erlebten im Zuge der viertägigen Dr. Hans Riegel-Akademie 2019 ein inspirierendes und lehrreiches Fortbildungsprogramm mit zahlreichen Highlights. Vom 19. bis 22. September 2019 fand die dritte Dr. Hans Riegel-Akademie statt. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, an Experten-Workshops und Keynotes sowie an Exkursionen teilzunehmen. Themen wie Nature of Science, Virtual Reality, Klimawandel und Renaturierung standen dabei unter anderem auf der Tagesordnung.  Die vierte Dr. Hans Riegel-Akademie findet voraussichtlich im September 2021 statt. Weitere Informationen und Fotos zur dritten Dr. Hans Riegel-Akademie gibt es hier:

News unserer Projekte

Vom 8. bis 10. November 2019 kam 27 Teilnehmende zum "Einstieg: MINT TANK" zum ersten Mal in Erlangen zusammen. Eingeladen waren die Preisträgerinnen…

Dr. Hans Riegel-Stiftung ist neuer Partner des zdi-Netzwerks zur MINT-Förderung im Rhein-Sieg-Kreis

Was macht diese Schule zu so einem besonderen Ort der Talentförderung? Beim Gespräch vor Ort informierten wir uns.