TouchTomorrow: Dein Wissen · Deine Zukunft

Mit TouchTomorrow die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft entdecken

TouchTomorrow ist eine Kampagne der Dr. Hans Riegel-Stiftung mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

TouchTomorrow beinhaltet zahlreiche Angebote für verschiedene Zielgruppen: Vom TouchTomorrow-Truck, in dem Schülerinnen und Schüler Zukunftstechnologien erleben und selbst ausprobieren können, über Stream-Angebote oder auch Unterrichtsmaterialienfür Lehrkräfte.

TouchTomorrow-Truck

Zukunftstechnologien selbst ausprobieren und Perspektiven für eine persönliche Karriere im MINT-Bereich erhalten: dies ist im TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung möglich. Seit 2018 besuchen wir deutschlandweit weiterführende Schulen mit unserem mobilen Mitmachlabor. Unser kostenfreies Angebot, das wir gemeinsam mit der IW Medien GmbH und der Bundesagentur für Arbeit umsetzen, richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 11. Im Fokus eines 90- bzw. 180-minütigen Truckbesuchs stehen die beiden Kernfragen: „Wie lebe ich morgen?“ und „Wie arbeite ich morgen?“

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen im TouchTomorrow-Truck in Kleingruppen diverse Erlebnisstationen und erfahren dort zum einen naturwissenschaftlich-technische Hintergründe und erkunden zum anderen spielerisch die jeweilige Technologie. Thematisch beschäftigen sie sich mit Biokunststoffen, Industrie 4.0, smarten Textilien, Gehirn-Computer-Schnittstellen, virtueller Realität, Präzisionslandwirtschaft, Robotern sowie Mobilitätsformen der Zukunft.

Dabei werden sie von didaktisch geschulten Naturwissenschaftler*innen sowie Berufsberater*innen begleitet. Mithilfe eines RFID-Speichermediums und der TouchTomorrow-App können sie die nachhaltigen Angebote des Projekts nutzen. Ebenso stehen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien zur Nach- oder Vorbereitung des Schulklassenbesuchs zur Verfügung.

Abgerundet wird ein Besuch des TouchTomorrow-Trucks oft durch die Teilnahme von spezialisierten Berater*innen der lokalen Arbeitsagenturen. Diese stehen den Schülerinnen und Schülern bei dem Besuch des Trucks zur Seite und führen sie durch das sog. MINT-Navi. Das MINT-Navi informiert über die MINT-Fächer sowie über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge. Auch MINT-Veranstaltungen und weitere MINT-Angebote in der Nähe können über das MINT-Navi gesucht werden.

TouchTomorrow-Stream

Im TouchTomorrow-Stream der Dr. Hans Riegel-Stiftung erleben Schülerinnen und Schüler auf interaktive Weise die Welt von morgen. Lehrkräfte haben die Wahl zwischen den Themen „Ernährung der Zukunft“, „Mobilität der Zukunft“ oder „Robotik und KI“. Zum Wunschtermin geht es dann für die Schulklassen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 per Teams-Videokonferenz für 90 Minuten in die Zukunft.

Neben naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen liegt der Fokus auf Berufsorientierung: Ausbildungs- und Studienwege, die für die Entwicklung künftiger Lebensmittel, Mobilitätsformen, Maschinen und Roboter relevant sind, werden vorgestellt. Mithilfe der TouchTomorrow-App werden die Schüler*innen mit ihren Meinungen und ihrem Wissen aktiv einbezogen. Sie nehmen an Umfragen und Quizzen teil. Per Chat interagieren sie mit den Moderator*innen und stellen Fragen.

TouchTomorrow ist als langfristige Kampagne der Dr. Hans Riegel-Stiftung angelegt, um jungen Menschen zukunftsgerichtete Impulse zu geben und zu zeigen, für wie viel Gutes und Wichtiges MINT in der Lebens- und Arbeitswelt die Grundlage ist. Schon heute, aber vor allem morgen! Wir möchten erreichen, dass mehr Jugendliche in MINT eine Quelle der individuellen und beruflichen Selbstverwirklichung entdecken.