2. Auflage des Schüler Science Slam in Oldenburg war ein voller Erfolg!

Alle Slammer überzeugten mit ihrer Art und Weise das Publikum, vermittelten Wissen zu komplizierten Inhalten in einfacher Sprache oder brachten Tabuthemen in die Öffentlichkeit.

Schüler Science Slam in Oldenburg

Was hat Giftgas mit dem Mathelehrer zu tun? Was für einen Einfluss hat der Hormonzyklus von Frauen bei Leistungssportlerinnen? Was haben Supraleiter mit der Energiewende zu tun? Diese und weitere naturwissenschaftliche Fragestellungen brachten Schülerinnen und Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs am 07.12. in der Bibliothek der Carl-von-Ossietzky- Universität Oldenburgurden spannend und verständlich auf die Bühne. Denn mit ein paar einfachen Regeln kann man fast aus jedem Fachthema eine spannende Geschichte machen und wissenschaftliche Inhalte so aufbereiten, dass auch Nichtwissenschaftler*innen sie verstehen.

Bis zu dem Auftritt hatten die sechs Slammer*innen bereits einen langen Weg hinter sich. Nach der Bewerbung mit ihrem Facharbeitsthema im Frühjahr 2023 absolvierten sie zunächst einen ersten Workshop, indem sie Tricks erlernten, wie man seine Persönlichkeit auf der Bühne optimal entfalten kann. Anschließend folgte ein "Coaching-Wochenende" an dem sie intensiv mit Ingo Nordmann, selber Science Slammer, an der Konkretisierung ihres Vortrages arbeiteten. Dabei war Kreativität für eine pfiffige Präsentationsidee gefragt. Anschließend fehlte nur noch der Feinschliff, wobei die Slammer hier durch online-Coachings unterstützt wurden, bis der Vortrag bis ins letzte Detail perfektioniert wurde. Der lange Weg hat sich gelohnt: alle Slammer*innen überzeugten mit ihrer Art und Weise das Publikum, vermittelten Wissen zu komplizierten Inhalten in einfacher Sprache oder brachten Tabuthemen in die Öffentlichkeit.

Lesen Sie hier mehr über den Science Slam!