Forscher Füchse: Erster Besuch bei der Kita Biberburg

Auftaktbesuch bei der fünften Gewinner-Kita der Förderausschreibung 2022/2023 unseres Förderprogramms für Kitas mit MINT-Perspektive.

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Am Donnerstag, den 11. August besuchte unser "Forscher Füchse"- Team, Sarah Häger (2.v.re.) und Annika Zimdars (1.v.re.), die fünfte Gewinner-Kita der Förderausschreibung 2022/2023, die am 20.Mai auf der Preisverleihung in Fulda bekanntgegeben wurden.

Der Kita Biberburg hat sich in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt und erhält für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Mit der materiellen Förderung der Stiftung beginnt die Kita nun damit das Außengelände zu erweitern, u.a mit einer kindgerechten Wetterstation, um bei den Kindern bspw. durch regelmäßige lokale Messungen und Aufzeichnungen frühzeitig das Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken.

Die Kinder der Kita Biberburg interessieren sich sehr für die Frage, wie das Wetter entsteht, daher wünscht sich das Team, unter der Leitung von Irmela Höfener und Ursula Brinkschulte, genau dieser Neugierde der Kinder nachgehen zu können. Externe Fachkräfte sowie Fortbildungen sollen sie dabei unterstützen.

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen!