Forscher Füchse: Erster Besuch beim Tier- und Naturkindergarten in Schlitz

Die erste von fünf Gewinner-Kitas der Förderausschreibung 2022/2023 unseres Förderprogramms für Kitas mit MINT-Perspektive.

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Am Dienstag, den 13. Juni besuchten "Forscher Füchse"-Projektleiterin Annika Zimdars und die ebenfalls für das Projekt zuständige Team-Assistenz Sarah Häger die erste von fünf Gewinner-Kitas der Förderausschreibung 2022/2023, die am 20.Mai auf der Preisverleihung in Fulda bekanntgegeben wurden.

Der Tier- und Naturkindergarten in Schlitz hat sich in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt und erhält für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Neben Fortbildungen für das Team wünscht sich die Kita, unter der Leitung von Kathrin Schäfer (li. im Bild), insbesondere im Bereich der Waldpädagogik eine Unterstützung durch externe Fachkräfte.

Mit der materiellen Förderung der Stiftung beginnt die Kita nun damit das Außengelände um eine Sandmatschanlage zu erweitern und eine Forscherecke einzurichten, um bei den Kindern frühzeitig das Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken.

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen! Hier geht´s zu den anderen derzeit geförderten Kitas.