Natur und Nachhaltigkeit im Ahrtal

Werden Sie Teil unseres Personalpools!

Klimawandel, Wasserkreislauf, Bodenerosionen sind für Sie wichtige Themen, mit denen Sie sich aktiv und gern auseinandersetzen?
Sie möchten Ihr Wissen an interessierte Menschen weitergeben?
Sie verfügen über eine große Bereitschaft zur Arbeit mit jungen Menschen?
Sie sind an mindestens einem Vormittag oder Nachmittag zwischen Montag und Freitag verfügbar

Dann suchen wir genau Sie!

Für die Durchführung von Bildungsprogrammen zu Umwelt- und Nachhaltigskeitsthemen suchen wir gemeinsam mit der Ahrtal-Jugendherberge, der Umweltlernschule+ und der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler (Kvhs) nach Menschen aus der Region, die auf Honorarbasis gern ihr Wissen und ihre Begeisterung für Umweltthemen an junge Menschen weitergeben, sie anleiten und begleiten möchten.

Mehr zu unserem Lernort "Klassengarten" an der Ahrtal-Jugendherberge finden Sie hier...

Übersicht der Programme

Pflanzen färben, Tier- und Pflanzenarten bestimmen, Wasserproben untersuchen und zu Luft sowie Bodenerosion experimentieren – dies sind einige Themen, die besuchenden Familien und Schulgruppen zukünftig mit Ihnen gemeinsam entdecken können.

TitelAltersgruppe
Mit Pflanzen färbenKlasse 1-4
Was ist Luft?Klasse 1-4
Wasser: Wasserleitung, Strömung, ErosionKlasse 1-4
Bodentiere und InsektenKlasse 1-10
Mit Pflanzen färbenKlasse 5-10
Klimawandel – Ursachen und FolgenKlasse 5-10

Alle o.g. Programme wurden von den Pädagog*innen des Bonner Vereins „Abenteuer Lernen e.V.“ entwickelt.

Weitere Themen am Standort der Umweltlernschule in Niederzissen:

TitelAltersgruppe
Abfall – Lombis Reise über den ScheitKlasse 1-13
Riesenameisen – Stoffkreisläufe begreifen am Beispiel der Natur mit ULSKlasse 1-9
KlimadetektivKlasse 1-13
Ich sehe Wasser, was Du nicht siehstKlasse 1-4
Verhalten bei HochwasserKlasse 1-13
Zero WasteKlasse 5-13

Sie erhalten zu Beginn eine Schulung zu den Umweltthemen, in denen Ihnen die Begleitung der Programme nähergebracht wird. Diese findet an einem Wochenende in der zweiten Maihälfte statt.

Der Schwerpunkt aller Programme liegt auf dem Selbstlernen der Teilnehmenden. Die Programme werden meist zwischen Montagnachmittag und Freitagvormittag durchgeführt und dauern je ca. 2-3 Stunden mit maximal 30 Teilnehmenden.

Sie werden keine Aufsichtspflichten übernehmen. Bei der Durchführung sind Lehrkräfte, Eltern, bzw. andere Betreuungspersonen anwesend, die die disziplinarische Aufsicht haben. Ihre Rolle beschränkt sich auf die Vermittlung und Anleitung entsprechend der Programme.

Ablauf

Im ersten Schritt werden die im Portal (hier) eingehenden Bewerbungen der Interessierten zur Mitwirkung gesammelt und für zentralen Fortbildung im Mai in der Ahrtal-Jugendherberge eingeladen. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist freiwillig, kostenlos, wird zertifiziert und qualifiziert zur Vermittlung einzelner Programme. So können Sie Ihre Schwerpunkte dabei selbst setzen.

Parallel dazu finden bereits kurze Vorgespräche mit der Kreis-Volkshochschule statt, um die von Ihnen gemachten Angaben zu bestätigen bzw. eventuelle Rückfragen zu klären.

Wenn Sie sich entschließen, uns als Honorarkraft zu unterstützen, werden Details zum Einsatz in einem Vertrag zwischen Ihnen und der Kreisvolkshochschule geregelt.
Wir bemühen uns, die Einsätze mindestens vier Wochen im Voraus bekanntzugeben.

Die eigentliche Buchung eines Angebotes beim außerschulischen Lernort (Umweltlernschule Plus oder Ahrtal-Jugendherberge) erfolgt in Abstimmung mit der Kreisvolkshochschule. Diese kontaktiert dann alle passenden Personen im Personalpool, welche eine entsprechende Fortbildung absolviert haben.

Entlohnung

Pro Stunde (60 Minuten) erhalten Sie 33 € brutto.

Ihnen wird sowohl die Zeit für Vor- und Nachbereitung (je 30 Minuten) als auch die eigentliche Durchführung honoriert. Ebenso ist die Erstattung der Fahrkosten im begrenzten Umfang möglich.

Die Honorarsätze (TBD) sind unabhängig von Einsatzort und vermittelten Programm gleich.

Feedback

Wir sind bestrebt, in den ersten Monaten der Durchführung, alle relevanten Personen an der Optimierung des Projektes zu beteiligen. Das sind zuerst die Teilnehmenden (Schüler*innen und andere Gäste des Ahrtals), aber auch deren Betreuungspersonen (Lehrkräfte, Eltern, etc.) und nicht zuletzt auch Sie. Mit Hilfe strukturierter Maßnahmen erheben wir die jeweiligen Perspektiven und geben auch Ihnen qualifizierte Rückmeldungen zu Ihren Einsätzen.

Fragen zu dem Pool „Umweltbildung im Ahrtal“ beantwortet Herr Laffin von der Dr. Hans Riegel-Stiftung (peter.laffin@hans-riegel-stiftung.com)