Walls of Vision

Zum Hintergrund

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers fort mit dem Ziel, junge Menschen entlang der Bildungskette bei der Gestaltung der Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten. Dr. Hans Riegel war bekannt für seine Kreativität und seine Leidenschaft für Kunst. In der Satzung seiner Stiftung hat er u. a. die Förderung der bildenden Kunst und der historischen Kultur festgeschrieben. Die Pflege und Erhaltung von Kunst- und Kulturwerten sowie die Erschließung von Kunst bzw. Kulturwerten für die Öffentlichkeit sollen durch die Stiftung langfristig unterstützt werden. Um Kunst- und Kulturwerte einer breiten Öffentlichkeit wirksam zu erschließen und sie insbesondere jungen Menschen näherzubringen, muss sie dort stattfinden, wo die Zielgruppe ist: Im öffentlichen Raum, in der Schule und in Social Media.

Die Idee

Wir möchten junge Menschen durch einen innovativen, zeitgeistigen Zugang für bildende Kunst begeistern und ihnen die vielseitigen Ausdrucksmöglichkeiten näherbringen, die Kunst zu bieten hat. Neben Kreativität stehen Diskurs und Naturverbundenheit im Fokus des Projektes. Historische Kunstwerke werden in die heutige bzw. zukünftige Zeit transferiert und in Form von Murals (Fassadenkunstwerken) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Den Anfang machte ein berühmtes Werk von Caspar David Friedrich, dessen Interpretation von Innerfields – eines renommierten Künstlerensembles aus Berlin – seit September 2019 auf einer ca. 260m²-Fassade in Köln-Kalk zu sehen ist.

Im Juni 2020 konnte Case Maclaim (Andreas von Chrzanowski), der vor über 20 Jahren mit der Malerei begann, seine Kunst schon in über 20 Länder gebracht hat und zurecht als Pionier der Szene in Sachen Fotorealismus gilt, für eine Interpretation des Werkes "Der Schmetterlingsfänger" von Carl Spitzweg gewonnen werden.

Das Projekt wurde seit dem an vielen weiteren Standorten wie Essen, Offenbach, Düsseldorf, Stuttgart u.v.m. ausgerollt. Weitere sind bereits in Planung und werden folgen. Mehr dazu finden Sie auf: www.wallsofvision.de

Teilhabe

Unsere Jugend lässt sich nicht einfach etwas vorsetzen, das wird insbesondere in den vergangenen Monaten eindrucksvoll klar. Wir begrüßen den Einsatz- und Teilhabewillen der jungen Generation. Deshalb ist es uns wichtig, Schülerinnen und Schüler auch bei „Walls of Vision“ aktiv mit einzubinden. Vor den Sommerferien 2019 haben die Künstler von Innerfields an der Kaiserin-Theophanu-Schule den Grundstein für das Fassadenkunstwerk in Köln-Kalk gelegt: Innerhalb einer Projektwoche wurden die kunsthistorischen Grundlagen erörtert, die künstlerischen Techniken vermittelt und ein bildverwandtes Mural gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. Auch die Dokumentation und Multiplikation der Kunstwerke werden die Schülerinnen und Schüler unter #wallsofvision wesentlich mitgestalten.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Alexander Kukla, Leitung Programme und Kommunikation