Connex - Dr. Hans Riegel-Wissenschaftsvernetzung

Förderprogramm der interdisziplinären Zusammenarbeit von Wirtschafts- und Sozialwissen-
schaftler*innen mit anderen Disziplinen in Deutschland und Europa.

Idee

Was brauchen Nachwuchswissenschaftler*innen für eine wissenschaftliche Karriere?

Für attraktive Stellen in Wirtschaft und Hochschule werden Erfahrungen in Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung erwartet. Zudem werden interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Verständnis für andere Fachbereiche immer wichtiger. Gemeinsame Projekte, Lehrveranstaltungen und Publikationen sind wertvolle Elemente eines wissenschaftlichen Karrierewegs.

Zielgruppe

Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler*innen der BWL, VWL und Sozialwissenschaften an deutschen und europäischen Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Disziplinen wie MINT, Kunst, Pädagogik oder anderen Fachrichtungen.

Bewerber*innen müssen befristet angestellt sein.  Eine Altersgrenze besteht nicht.

Förderung

Gefördert werden Aktivitäten, Ideen und Veranstaltungen, die dem Aufbau eines zwei- bis dreiköpfigen interdisziplinären wissenschaftlichen Projektteams dienen. Hierzu zählen:

• Forschungs- und Entwicklungskosten
  • Publikationskosten, auch Open Resource-Gebühren
  • Anschaffung von Software und IT-Infrastruktur
  • Archiv- und Feldaufenthalte
  • Kosten und Anschaffungen im Rahmen von Datenerhebungen
  • Arbeitstreffen, Reise- und Aufenthaltskosten (diese dürfen bis zu 50% der Fördersumme ausmachen)

Die Förderung umfasst maximal 6.500,00€. Eine erneute Bewerbung ist nach sechs Monate nach Einreichung des Abschlussberichts möglich.

Nach der Hälfte der veranschlagten Projektlaufzeit muss ein Zwischenbericht vorgelegt werden. Im Anschluss an die Förderung ist ein mindestens zweiseitiger Abschlussbericht samt Kostenabrechnung sowie einer Grafik zu den erreichten Projektziele bzw. Meilensteine einzureichen. Nicht genutzte Mittel sind nach Projektende zurückzuzahlen

Bewerbungsablauf

Bitte nutzen Sie das Bewerbungsformular (drei Seiten) und senden es, gemeinsam mit tabellarischen Lebensläufen (inkl. Publikationsliste) der zwei bis drei Antragsteller*innen, einem einseitigen Projektexposé sowie einem Gantt-Diagramm mit Zielen und Meilensteinen, ausgefüllt an connex@hans-riegel-stiftung.com.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Programmleitung Dr. Leonie Grafweg